CO2- Neutralität & Recycling

CO2- Neutralität & Recycling
CO2- Neutralität & Recycling

Klimaschutz als Unternehmensstrategie

Wolftechnik arbeitet am Firmenhauptsitz in Weil der Stadt seit mehr als einem Jahr klimaneutral nach GHG-Protocol Scope 1 und Scope 2. Bescheinigt bei der Zertifizierung unseres Qualitäts- und Umweltmanagements. Dass unsere hohen Qualitäts- und Umweltstandards von unabhängiger Seite bekräftigt wurden, bestätigt unser nachhaltiges Engagement im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes.

Neben Qualität, Transparenz und Wertschätzung unserer Kunden, Partner und Mitarbeiter stehen Verantwortung - auch für die künftigen Generationen - sowie Umwelt- und Klimaschutz bei uns im Mittelpunkt. Das haben wir in unserem Unternehmensleitbild verankert. Wir beziehen sowohl unser Gas als auch unseren Strom ausschließlich aus regenerativen Quellen. Außerdem leiten wir mit unserer Fotovoltaikanlage seit 2013 jährlich 30.000 kWh Strom ein, was einer CO2-Einsparung von 20 Tonnen pro Jahr entspricht.

Durch Prozessverbesserungen haben wir unseren Energieeinsatz und unseren CO2-Ausstoß reduziert. Mittelfristig werden wir mit CO2-neutralen Fahrzeugen unterwegs sein, um zudem eine klimaneutrale Mobilität zu erreichen. Wir engagieren uns in Umwelt-, Forschungs- und Klimaschutzprojekten. Hier am Standort in Weil der Stadt und weltweit.
Im Managementbericht des Qualitäts- und Umweltaudits wurden auch
unsere effiziente Kommunikation zur fortlaufenden Verbesserung der Umweltleistung sowie unsere Nähe zum Kunden und die starke Ausprägung zur Kundenproblemlösung herausgehoben. Wir fühlen uns verpflichtet, ständig Bekanntes zu optimieren und auch mal ganz Neues auszuprobieren und zu entwickeln.
Dazu sind zehn Prozent unserer Engineering-Leistung abgestellt. Für
unsere Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten erhielten wir jüngst das Siegel „Innovativ durch Forschung“.

Im Mittel entstehen jedes Jahr zwei kleinere und jedes zweite Jahr eine große Neuheit, die wir zur Marktreife bringen. Darunter sind sehr ambitionierte Projekte in den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI), Industrie 4.0 und zum Einsatz von Recyclat für die Herstellung von Filtermedien. Es ist uns als einem der ersten Hersteller weltweit gelungen, eine Polypropylen-Tiefenfilterkerze mit 20 % Recycling-Anteil auf den Markt zu bringen. Die Tiefenfilterkerze zur Abtrennung von Feststoffen aus Flüssigkeiten ist in ihren technischen Eigenschaften identisch mit dem bisherigen Produkt.

So verstehen wir es, der Natur in der Region, unserem „LÄND“ und darüber hinaus eine Zukunft zu ermöglichen, in der es sich lohnt zu leben.